13. Dilemma: Arbeiten in einem neuen Land – Dilemma

 

Sie sind der neu berufene Vertriebsleiter Ihres Unternehmens. Es besteht die Möglichkeit, an einer Ausschreibung für einen umfangreichen Straßenbauauftrag teilzunehmen, jedoch in einem Land, in dem Ihr Unternehmen noch nie zuvor tätig war. Sie haben gehört, dass Korruption in diesem Land weit verbreitet und dass der Straßenbausektor besonders korrupt sei.

Für das Projekt müsste Ihr Unternehmen ein Jointventure mit Partnern vor Ort eingehen und lokale Subunternehmer beauftragen. Sie müssten eventuell einen lokalen Agenten ins Boot holen, der Ihnen bei der Auswahl von Jointventure-Partnern und möglichen Subunternehmern sowie bei der Projektbewerbung und allgemein vor Ort helfen kann.

Sie besprechen das Projekt bei der Vorstandssitzung Ihres Unternehmens. Der Großteil des Vorstands ist der Meinung, dass Ihr Unternehmen bei der Ausschreibung mitbieten sollte. Es wäre eine gute Gelegenheit, um in einem neuen, expandierenden Markt zu arbeiten. Sie sprechen das Korruptionsrisiko an, aber Ihre Kollegen sagen, dass andere internationale Unternehmen auch in dem Land arbeiten, es müsse also in Ordnung sein.

 

Was tun Sie?

 

Denken Sie über Ihre Lage nach und gehen Sie dann zur Antwort auf der nächsten Seite weiter.